Schülerarbeiten

Schülerarbeiten
Hier stellen wir besonders gelungene Arbeiten unserer Kids vor :



Spuren im Schnee (4. Klasse)




Geisterhaus (4. Klasse)

Zu Halloween malten die SchülerInnen ihr eigenes schiefes Geisterhaus. Tolle Ergebnisse wurden dabei erzielt. 



Katzenbilder nach Rosina Wachtmeister (4. Klasse)

Die Künstlerin Rosina Wachtmeister wurde den SchülerInnen der 4. Klasse vorgestellt. Nachdem die Kinder vieles über ihr Leben erfahren und einige ihrer Werke betrachtet hatten, machten sie sich selber ans Werk und gestalteten tolle Katzenbilder.




Kürbis im Blätterhaufen

Nachdem die SchülerInnen der 2. Klasse ihren Kürbis gemalt und ausgeschnitten haben, klebten sie diesen auf ein schwarzes Naturpapier und klebten ihre gesammelten, getrockneten Blätter dazu.



Ein Filzstift wollt auf Reisen gehen 
(2. Klasse)

Zu einem vorgelesenen Text malten die Kinder mit schwarzem Plakatstift ihre „Reise“ auf ein Blatt. Anschließend wurden die dabei entstandenen Flächen mit Wassermalfarben ausgemalt. Dabei entstanden verschiedenste tolle Kunstwerke. 


Linienbild
Zuerst klebten die SchülerInnen der 1. Klasse ein Muster mit einem Isolierband auf ihr leeres Blatt. Anschließend wurden die freien Flächen mit Wassermalfarben bemalt. Nachdem die Farbe getrocknet war, wurden die Isolierbänderstreifen vorsichtig entfernt. 


Vogelbild
Nachdem die SchülerInnen der 1. Klasse einen farbenfrohen Hintergrund gemalt haben, klebten sie aus schwarzem Naturpapier ausgeschnittene Halme und Vögel auf. 



Bunte Herbstbäume
Die SchülerInnen der 1. Klasse druckten eifrig mit Kork und Karton bunte Herbstbäume. 


Zapfenmanderl, 2.Klasse:
Ich habe für die Männchen diesmal Zapfen der Schwarzföhren (im südlichen Niederösterreich gesammelt) verwendet. Weiters waren große Holzkugeln, Stoffreste und Wollreste nötig. Aufgabenstellung war: 

Überlege, wie du dem Zapfenmanderl ein Gewand und eine Kopfbedeckung machst. 

Einige Möglichkeiten wurden gezeigt. Die Holzkugeln wurden großteils vom Lehrer mit der Klebepistole angeklebt. Die Kinder mussten entsprechende Stoffstücke zuschneiden und anpassen. Dann wurden Haare aus Wolle gewickelt und geknotet. Zum Schluss musste alles zusammengeklebt werden.
Helga Jandl
Share by: