Aktuelles

Bilder aus dem Schulalltag



04.07. 2019
Weidendom, 3a und 3b

In 2 Gruppen aufgeteilt fischten die Kinder mit ihren Keschern Wassertiere aus dem Tümpel, die sie danach mit den Mikroskopen genau untersuchen durften. Im schwarzen Zelt konnten sie diese dann x-fach vergrößert bewundern. Mit Begeisterung bauten die Kinder mit Schlamm einen Wasserlauf. Ein besonderes Highlight war der sprechende Baum.

Herzlichen Dank an unsere beiden Führerinnen, die diesen Lehrausgang sehr kompetent und kindgerecht gestalteten.



04.07. 2019
Weidendom, 3a und 3b

In 2 Gruppen aufgeteilt fischten die Kinder mit ihren Keschern Wassertiere aus dem Tümpel, die sie danach mit den Mikroskopen genau untersuchen durften. Im schwarzen Zelt konnten sie diese dann x-fach vergrößert bewundern. Mit Begeisterung bauten die Kinder mit Schlamm einen Wasserlauf. Ein besonderes Highlight war der sprechende Baum.

Herzlichen Dank an unsere beiden Führerinnen, die diesen Lehrausgang sehr kompetent und kindgerecht gestalteten.



12.09. 2019
Wandertag

In 2 Gruppen aufgeteilt fischten die Kinder mit ihren Keschern Wassertiere aus dem Tümpel, die sie danach mit den Mikroskopen genau untersuchen durften. Im schwarzen Zelt konnten sie diese dann x-fach vergrößert bewundern. Mit Begeisterung bauten die Kinder mit Schlamm einen Wasserlauf. Ein besonderes Highlight war der sprechende Baum.

Herzlichen Dank an unsere beiden Führerinnen, die diesen Lehrausgang sehr kompetent und kindgerecht gestalteten.



05.07. 2019




04.07. 2019
Weidendom, 3a und 3b

In 2 Gruppen aufgeteilt fischten die Kinder mit ihren Keschern Wassertiere aus dem Tümpel, die sie danach mit den Mikroskopen genau untersuchen durften. Im schwarzen Zelt konnten sie diese dann x-fach vergrößert bewundern. Mit Begeisterung bauten die Kinder mit Schlamm einen Wasserlauf. Ein besonderes Highlight war der sprechende Baum.

Herzlichen Dank an unsere beiden Führerinnen, die diesen Lehrausgang sehr kompetent und kindgerecht gestalteten.



01.07. bis 03.07.2019
Erlebnistage, 4. Klassen

3 tolle Tage erlebten die beiden 4. Klassen auf der Edtbauernalm in Hinterstoder.
Die Bilder erzählen mehr als Worte.........




02.07. 2019
Spenden, 2. Klasse

Zum Abschluss diese Schuljahres überbrachte die zweite Klasse  Marie und Julian einen Spendenscheck, um die beiden Kinder finanziell zu unterstützen.



27.06. 2019
Tanzkursabschluss

Nach den 10 Einheiten mit dem Tanzlehrer Mandy konnten die Kinder ihr Können zeigen. Auch die Eltern wurden aufgefordert, zu tanzen.
Danke an den Elternverein, der ein tolles Buffet zauberte.



26.06. 2019
Tonbrennen an der Essling, 4b

Am 26. Juni 2019 machte sich die 4b Klasse bei traumhaftem Wetter auf zur Essling. Dort haben wir unsere Tonkunstwerke, aus dem selbstgesammelten Ton vom Mai, gebrannt.
Nachdem wir gemeinsam Stöcke fürs Feure gesammelt haben und die Vorgänge erklärt waren, legten wir unsere Werke ins Feuer. 
Während diese gebrannt wurden, suchten wir Stöcke und spitzten einen Spitz drauf. Als nämlich alle Teile gebrannt waren, durften wir noch Würstchen und Marshmellows grillen.  Ein paar sehr mutige Kinder legten sich sogar in die Essling, auch Andrea.
Es war ein wunderschöner Tag!

Vielen Dank an Andrea Welsch, die sich für dieses Projekt sehr viel Zeit genommen hat und unserer Klasse damit noch einmal ein wunderschönes Abschlusserlebnis ermöglicht hat!



25.06. 2019
Besuch beim Imker, 3a

Herzlichen Dank an Herrn Gerald Kettner, der den Kindern so anschaulich und geduldig die Arbeit mit den Bienen in Johnsbach erklärte.
Das absolute Highlight war, als die Kinder die Drohnen mit Nummern beklenen durften.
Dankeschön!



25.06. 2019
Besuch beim Imker, 4a

Herzlichen Dank an die Familie Kaucinek für den interessanten Vormittag bei den Bienen!



25.06. 2019
Sonnwendbüscherl, 3a

Um 8:00 gingen wir von der Schule in die Eichelau. Dort trafen wir uns mit Fr. Stelzl, um ein Sonnwendbüscherl zu binden. Sie zeigte uns viele verschiedene Blumen und Baumarten. Als wir mit dem Büscherlbinden fertig waren, erklärte sie uns die Verwendung und Bedeutung hinter diesem Büscherl.
Wir lernten sehr viel und es war sehr interessant!
Die Kinder der 3a



24.06. 2019
Der Ausflug zum Weidendom, 4. Klassen

Am 24. Juni 2019 fuhren die zwei vierten Klassen zum Weidendom. Als wir ankamen, gingen wir gemütlich zu zwei Führern, die uns in 2 Gruppen einteilten. Unser Führer hieß Simon.
Zuerst gingen wir zu einem Teich, um Wassertiere zu finden.  Diese beobachteten wir durch ein Mikroskop, bevor wir sie wieder in den Tümpel zurückbrachten.
Andere Tiere zeigte uns Simon noch in einem schwarzen Zelt durch ein Riesenmikroskop. Danach spazierten wir durch die Lettmaier Au. Simon erzählte uns viel über die Enns, Bäume und Tiere. Am spannendsten war der sprechende Baum. 
Es war sehr toll. ( Elena Rathgeb )



24.06. 2019
Besuch beim Imker, 2.Klasse

Im Juni besuchte die 2. Klasse die Gesäuse-Imkerei in Johnsbach. Der Geschäftsführer und Bienenprofi Gerald Kettner zeigte den Kindern sehr anschaulich und praxisnah wie Bienen leben und welche Tätigkeiten ein Imker zu erledigen hat. Vielen Dank nochmal an die Familie Kettner für diesen schönen Tag.



19.06. 2019
Waldspiele Buchau, 3.a + 3.b Klasse

Die beiden 3. Klassen fuhren zu den Waldspielen auf die Buchau. Wir verbrachten dort einen wunderbaren Tag voller Action. Es gab viele Stationen zu erleben, wie zum Beispiel das Sägen mit einer Handsäge, das Überqueren einer Schlucht über eine Slackline oder das Betreten eines aufregenden Waldweges, mit verbundenen Augen.  An einigen Stationen erfuhren wir auch etwas über den Wald und dessen Bewohner.

Zum Abschluss gab es dann noch eine großartige Jause und ein tolles T-Shirt für uns. 
Es war ein sehr spannender und lehrreicher Ausflug und wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei der Landeslandwirtschaftskammer, dem Waldverband Steiermark, den Landesforsten und vor allem der Fachschule Grabnerhof, für diesen tollen Tag bedanken.



19.06. 2019
Besuch der Kaserne in Aigen/Ennstal, 4a

Am 19. Juni 2019 besuchten wir, die 4. a Klasse , die Kaserne in Aigen. Bei der Wache wurden wir sehr freundlich von Herrn Vztl. Winfried Steiner empfangen. Nach dem Gruppenfoto ging es auch schon los zu den einzelnen Staffeln. Wir durften sogar in einer Alouette Platz nehmen. Diese Exkursion wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Radlingmeier Marianne, die diesen Ausflug organisiert hat.



18.06. 2019
Workshop „Was blüht denn da?“, 3.b Klasse

Der Workshop wurde von Frau Dipl. Ing. Andrea Stelzl, mit dem Ziel, den SchülerInnen das sogenannte „Sonnwendbüscherl“ näher zu bringen, abgehalten.
In der Eichelau wurden die passenden Blumen, Blätter und Gräser dazu gepflückt.
Mit großer Begeisterung nahmen die SchülerInnen der 3.b Klasse an dieser Unterrichtseinheit teil.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Stelzl für diese tolle Erfahrung!



17.06. 2019
Richtiges Löschen! FF Admont, 4.Klassen

Frau Susi Kopf und Herr Peter Gscheidbacher von der Freiwilligen Feuerwehr Admont  klärten uns über das richtige Verhalten bei Bränden auf. Der praktische Teil fand im Schulhof statt. Jeder durfte den Feuerlöscher ausprobieren und einen kleinen Brand damit löschen.
Nach ca. 2 Stunden endete der äußerst informative Vortrag.

Wir, die SchülerInnen der 4. Klassen bedanken uns nochmals sehr herzlich bei den Vortragenden.



14.06. 2019
Lesewoche Juni, 3.a und 3.b Klasse

In dieser Lesewoche wurden viele verschiedene Lesespiele zu den unterschiedlichsten Themen angeboten. Es gab Rätsel, Bingo, Maltexte, Suchspiele, etc.
Die Kinder hatten großen Spaß dabei.



12.06. 2019
Hautprojekt, 3.a + 3.b Klasse

Donnerstag, der 13.06. war ein ganz besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen. Sie bekamen Besuch von Fr. Dr. Edith Arzberger, Fr. Dr. Elena Eber und Herrn Bernhard Fischer.
Sie kamen mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern, die Haut – unser wichtigstes Organ, näher zu bringen.
Bereits im Vorfeld wurde im Zuge des Sachunterrichts das Projekt „Haut“ gestartet und fand mit dem Besuch der Hautärztinnen ihren absoluten Höhepunkt.

Die Kinder waren stets begeistert und immer mit dabei. Es gab nicht nur einen spannenden Vortrag, sondern auch Spiele auf dem Tablet, Üben und Anlegen von Verbänden, etc. 
Außerdem wurden Muttermale aufs Genaueste untersucht.

Die Zeit verging wie im Flug und wir möchten uns noch einmal sehr herzlich für diesen wunderbaren Vormittag bei Fr. Dr. Arzberger, Fr. Dr. Eber , Herrn Fischer und Fr. Heinzle bedanken, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben.

Dieses Projekt wird uns immer in Erinnerung bleiben!



12.06. 2019
Lesen

Im Zuge unseres Transitionsprojektes mit dem KIGA besuchten uns heute die zukünftigen Erstklässler und spielten mit ihren Buddies aus den ersten Klassen lustige Lesespiele.




06.06.2019
Mitmachtheater: "Zwei grüne Freunde und ein großer Irrtum"

2 x jährlich besuchen uns Conny und Gerhard mit ihrem Mitmachtheater:
Diesmal ging es um eine ungewöhnliche Brieffreundschaft:

Frau Hilde Grübelschnapp, die Krokodilsdame möchte allzu gerne wissen, wer auf der anderen Seite der Erdkugel lebt. Schließlich bringt ein Elefant Frau Grübelschnapp auf die großartige Idee, einen Brief an ei unbekanntes Wesen im Regenwald zu schreiben.
... und damit beginnt eine ungewöhnliche und spannende Brieffreundschaft...

Wie immer spielten und sangen unsere Kinder begeistert  mit!!!


05.06.2019
Freiwillige Feuerwehr Admont, 3.a + 3.b Klasse

Heute gingen die beiden 3. Klassen gemeinsam zur Freiwilligen Feuerwehr in Admont. Dort wurden wir sehr herzlich von Herrn Gschaidbacher Peter empfangen.
Uns wurden sehr viele interessante Dinge gezeigt, sodass die Zeit wie im Flug verging.  Nach unserer Erkundungstour durch das gesamte Areal wurden wir sogar mit einem Feuerwehrauto zurück zur Schule gebracht.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten recht herzlich für diesen aufregenden Vormittag bedanken!



04.06. 2019
Religion

Im Zuge unseres Transitionsprojektes mit dem KIGA besuchten uns heute die zukünftigen Erstklässler und arbeiteten in Religion  mit.



29.05. 2019
"Puppomobil-Sicher zur Schule" ARBÖ

Das Puppomobil ist eine mobile Verkehrserziehungs-puppenbühne, die österreichweit Kindern der ersten und zweiten Volksschulklassen das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt.

Es nahmen die ersten und zweiten Klassen der VS Admont, sowie die Volksschulen Hall und Weng teil.
Interaktives Theater: Das Verkehrserziehungstheater Puppomobil vermittelt den SchülerInnen der Grundstufe I auf erlebnisorientierte Art das sichere Überqueren der Straße.

Die Kinder wurden durch den professionellen Moderator in die Geschichte eingebunden und somit wurde die Handlung noch besser nachvollziehbar.
Im Anschluss bekamen alle Kinder ein Portfolio um die vermittelten Inhalte noch zu festigen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Gutternig Kurt für die Organisation dieses Projektes.



28.05. 2019
Marktführung Admont, 3a, 3b Klasse

Am 28.05. und am 03.06. reisten die Kinder der 3. Klassen gemeinsam mit Herrn Kren Ernst in die Vergangenheit des Marktes Admont. Diese Reise wurde von vielen tollen Bildern und Geschichten  begleitet.

Wir danken Herrn Kren recht herzlich für diese tolle Entdeckungsreise durch unseren Heimatort!



27.05. 2019
Neugestaltung unseres Eingangs !

Endlich ist unser Eingang fertig !!!
Im letzten Schuljahr gestaltete Herr Singer mit den Kindern wunderschöne Blumen aus Keramik. In jede Blume durften die Kinder einen Wunsch schreiben.

Wir sind besonders stolz, da wir dieses Projekt selbst finanziert haben - Bei dem Eu Projekt 50:50 / Energiesparen haben wir in 2 Jahren € 2500,- eingespart.

Noch einmal einen herzlichen Dank an Herrn Singer Werner für die wunderschöne Gestaltung!



22.05. 2019
Englisch

Im Zuge unseres Transitionsprojektes mit dem KIGA besuchten uns heute die zukünftigen Erstklässler und arbeiteten in Werken  mit.



22.05. 2019
Kläranlage, 3a, 3b Klasse
Am Dienstag und Mittwoch besuchten die Kinder der 3. Klassen die Kläranlage in Admont. Dort wurde uns sehr anschaulich erklärt, wie der Kreislauf des Abwassers dort funktioniert.

Wir möchten uns recht herzlich für diesen sehr informativen Ausflug bedanken!



17.05. 2019
Katzenbesuch, 3.b Klasse

Im Zuge von Sachunterricht und Deutsch hielten die Kinder der 3.b Klasse Referate zu Themen ihrer Wahl.  Dieses Mal war Julia mit ihrem Referat über Babykatzen dran.
Deshalb brachte sie auch ihre kleine entzückende Katze „Baily“ mit. Sie durchstreifte sehr neugierig die Klasse und die Kinder waren begeistert.
Vielen Dank für deinen Besuch liebe Baily!



15.05. 2019
Werkerziehung

Im Zuge unseres Transitionsprojektes mit dem KIGA besuchten uns heute die zukünftigen Erstklässler und arbeiteten in Werken  mit.



Freischwimmer, 3a

Im Rahmen des Schwimmunterrichts haben wir im Mai die Freischwimmerabzeichen absolviert. Mit Bravour haben alle Kinder die Prüfung bestanden und können sich nun als richtige Freischwimmer bezeichnen!
Gratuliere allen Kids der 3a zu dieser tollen Leistung!!!

Leitner Karin


15.05. 2019
Lehrausgang zum Stockhammer, 3.a und 3b Klasse

Heute war meine Klasse gemeinsam mit der 3.a beim Stockhammer. Dort haben wir mit Konditormeister Günter Eis gemacht und Kekse gebacken. Anita hat uns gezeigt, wie man aus Fondant Rosen macht, das war sehr lustig. Danach durfte jeder mit Zuckerglasur seinen Namen schreiben In der Backstube waren sehr viele große Maschinen, deshalb war sehr wenig Platz, aber es war richtig cool und ein schönes Abenteuer. Am Ende haben wir alle noch ein Eis bekommen. (Julia, 3.b Klasse)

Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei Familie Planitzer für diesen tollen Vormittag bedanken!



14.05. 2019
Kinderpolizei, 3.a und 3b Klasse

In dieser Woche besuchten wir die Polizei in Admont. Auf der Polizeistation betreuten uns zwei Polizisten. Sie hießen Armin und Wolfgang.
Zuerst teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Ich gehörte zu der Gruppe mit den sechs Kindern, die Armin zuerst betreute, Armin zeigte uns was ein Polizist braucht. Zum Beispiel den Gürtel, wo eine Pistole, Patronen, Handschellen und ein Pfefferspray darauf sind. Er zeigte uns seine Schutzausrüstung, die er bei Fußballturnieren anziehen muss. Die Ausrüstung besteht aus einem Schlagstock, einem Helm, Fußschützern und aus Hand- und Oberkörperschützer. Später durften wir in die Gefängniszelle hinein gehen. Danach zeigte er uns wie man Fingerabdrücke sichtbar macht und sichert. Auch unsere Fingerabdrücke druckte er auf Papier. Dann tauschten wir die Gruppen.
Wolfgang zeigte uns, was man in einem Polizeiauto findet. Wir sahen Waffen, die zur Verteidigung benutzt werden. Außerdem zeigte er uns noch ein Absperrband, Hütchen und ein Warnschild. Er zeigte uns den kleinen Alkoholtester, den wir ausprobieren durften. Sogar den Geschwindigkeitsmesser testeten wir.
Zum Schluss bekamen wir vom Bürgermeister eine Jause und von den Polizisten ein Sackerl mit Stiften, einem Heft, Lesezeichen und einem Polizeiausweis.
Der Besuch bei der Polizei war sehr interessant und hat mir super gefallen. (Jessica, 3.b Klasse)

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei allen Beteiligten für diesen großartigen Lehrausgang!



14.05. 2019
Lesewoche
Lesen in der NMS, 4a

Wir, die 4. a Klasse, hatten einen Sachtext über Schlangen für unsere Lesepartner in der NMS vorbereitet.
In einzelnen Teams wurden in Rätselform die Fragen bzgl. Reptilien beantwortet.
 Alle profitierten von dieser interessanten Leseeinheit!



14.05. 2019
Lesewoche
Lesen in derLebenshilfe , 2. Klasse

Im Zuge der Lesewoche besuchten die Kinder der 2. Klasse das die Lebenshilfe in Admont. In einer gemütlichen Atmosphäre lasen die Kinder den Klienten aus ihren  Büchern vor.



14.05. 2019
Lesewoche, 1a, 1b

In der Lesewoche haben die beiden 1. Klassen gemeinsam gelesen. Die Kinder hatten große Freude daran sich gegenseitig die Leseaufgaben vorzulesen.



14.05. 2019
Lesewoche
Lesen im Betreuungsheim Rottensteiner, 3.b

Im Zuge der Lesewoche besuchten die Kinder der 3.b Klasse das Betreuungsheim Rottensteiner. In einer gemütlichen Atmosphäre lasen die Kinder den Pensionisten aus ihren  Büchern vor.

Zum Abschluss bekamen die Kinder noch eine kleine Jause geschenkt, dafür möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken!



14.05. 2019
Lesewoche, 3a
Lesefrühstück mit den Eltern

Im Zuge unserer Lesewoche begannen wir heute unseren Schultag mit einem herrlichen Frühstück.
Danach lasen wir unseren Eltern aus unseren Lieblingsbüchern vor.
Herzlichen Dank für die Unterstützung der Eltern!



08.05.2019
Löschübung mit der FF Admont, 2. Klasse

Am 8. 5. besuchte die FF Admont die 2. Klasse . Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr raus, als die Feuerwehrleute die Gefahren eines Brandes lebensnah darstellten.



07.05. 2019
Stiftsbibliothek und Naturhistorisches Museum Admont,
3.a + 3.b Klasse

Da die Kinder der 3. Klassen heuer in Sachunterricht den Schwerpunkt „Mein Heimatort, mein Bezirk“ haben, besuchten wir gemeinsam die Stiftsbibliothek und das Naturhistorisches Museum Admont.

Dort bekamen wir eine großartige Führung, wo wir die Deckenfresken des Kunstmalers Bartolomeo Altomonte, die Skulpturen „Die vier letzten Dinge“ des Bildhauers Josef Stammel und viele weitere tolle Dinge bestaunen durften. Besondere Freude bereitete den SchülerInnen die Suche nach den Geheimgängen des ehrwürdigen Lesesaales. 
Anschließend besuchten wir noch das Naturhistorische Museum, wo man von den Kindern immer wieder ein lautes „Ooooh!“ und „Wooow!“  hören konnte.
Dieser Ausflug hat ganz sicher einen bleibenden Eindruck bei den SchülerInnen hinterlassen und wir möchten uns bei allen Beteiligten recht herzlich dafür bedanken!



Mai 2019
Naturtöpfern, 2. Klasse

Vor Kurzem hatte die2. Klasse Besuch von Andrea Welsch, die  einen Naturtöpferkurs durchführte. Herzlichen Dank!



02.05. 2019
Würfel und Quader, 3.b Klasse

Im Mathematikunterricht wurden aus Knete und Holzstäbchen die geometrischen Körper „Würfel“ und „Quader“ gebaut.  Das hat Spaß gemacht!



25.04.2019
Steirischer Frühjahrsputz

Gemeinsam mit dem Pensionstenverein haben wir uns heuer wieder am Frühjahrsputz beteiligt.
Danke, dass sich die Pensionisten wieder mal Zeit genommen haben, um mit einer Gruppe unserer SchülerInnen den Müll zu sammeln.
Danke auch an die Gemeinde für die Jause!



10.04.2019
Bildnerische Erziehung, Musikerziehung

Im Zuge unseres Transitionsprojektes mit dem KIGA besuchten uns heute die zukünftigen Erstklässler und arbeiteten im Zeichen - und Musikunterricht mit.



09.04.2019
Internet Workshop
"Digital Total" (über Cyber Mobbing und wie ich mein Kind im Netz schützen kann)
Der IT-Experte Klaus Strassegger wurde zum  Thema „Risiken im Internet und Handyalltag“ eingeladen.

Neben Hintergrundinformationen zum „Lebensarchiv“ Internet und dessen Auswirkungen auf die spätere berufliche Karriere wurde auch auf aktuelle Themen wie „Cyber-Mobbing“ und die Folgen für Opfer und Täter eingegangen.
In 2 stündigen Workshops pro Klasse wurde die Thematik von Herrn Strasseger sehr kindgerecht aufbereitet.
 
Damit auch dide Eltern über die Gefahren, denen ihre Kinder ausgesetzt sind, Bescheid wissen, wurde auch ein Vortrag für die Eltern organisiert.
Ein herzliches Dankeschön an unseren Elternverein.

Informationen über aktuelle Fallen im Netz findet man unter: http://www.watchlist-internet.at/


04.04.2019
Trommelworkshop

Die VS-Admont wurde erfolgreich "rhythmgecatched"

Vom Verein Ergo School Race und der Initiative "Kinder gesund bewegen" vom ASKÖ, wurden die RhythmCatchers Christina & Michael geschickt, um den Kids Bewegung in Kombination mit Rhythmus und Musik näher zu bringen.
Jede Klasse wurde in einem Mini-Workshop vom körpereigenen Rhythmus jedes Schülers, hin zu einer Gruppendynamik begleitet.
Die Kids entdeckten, welch wunderbares "Musikinstrument" in jedem selber steckt und wie man in Kombination mit Bewegung Ausdruck findet. Mit Percussion- und Klanginstrumenten ergänzt, wurde es somit, berechtigt und erwünscht, richtig laut!
Benedikt Oswald



02. und 03. 04.2019
„Fauna und Flora im Frühling“ - Nationalpark, 3.a, 3b Klasse

Diesmal gings ins Freie, um das, was wir in der Klasse gelernt haben, in der Natur zu entdecken!
Herzlichen Dank an Frau Remschak Doris für diese interessanten Lehrausgänge!



02.04.2019
Bewegung und Sport

Im Zuge unseres Transitionsprojektes mit dem KIGA besuchten uns heute die zukünftigen Erstklässler (Gruppe2) und erlebten zwei tolle Turnstunden!



02.04.2019
Besuch bei der Lebenshilfe, 2. Klasse

Am 02. 04. 2019 besuchte die zweite Klasse  die Lebenshilfe, um gemeinsam Filzkugeln herzustellen.
Vielen Dank nochmal an Lebenshilfe Admont und insbesondere an Sigrun Brottrager.



März 2019
Freischwimmer,  3.b Klasse
 
Die Schülerinnen und Schüler der 3.b Klasse absolvierten das Schwimmabzeichen „Freischwimmer“. Dafür mussten sie 15 Minuten Dauerschwimmen, einen Sprung aus ca. 1 m Höhe ins Wasser bewältigen und die 10 Baderegeln beherrschen.
Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern ganz herzlich dazu!!!



26.03.2019
„Fauna und Flora im Frühling“ - Nationalpark, 3.a, 3b Klasse

Am 26.03. besuchte uns der Nationalpark zum Thema „Fauna und Flora im Frühling“. Wir gestalteten gemeinsam ein Plakat über die Superkräfte der Blumen, wir sahen uns die Unterschiede der Frühblüher einmal ganz genau an, wir erfuhren, welche Pflanzen giftig sind und welche Heilkräfte haben, und vieles, vieles mehr. Es war ein großartiger und lehrreicher Vormittag und wir bedanken uns recht Herzlich beim Nationalpark Gesäuse dafür! Dieser Vormittag wird uns auf alle Fälle in Erinnerung bleiben!



26.03.2019
Bewegung und Sport

Im Zuge unseres Transitionsprojektes mit dem KIGA besuchten uns heute die zukünftigen Erstklässler und erlebten zwei tolle Turnstunden!



21.03.2019
Lesen im Betreuungsheim Rottensteiner, 3a Klasse

Toll war das Vorlesen! Alt und Jung genossen sichtlich die Leseeinheiten! Außerdem konnten die SchülerInnen für 5 Minuten Vorlesen Unterschriften in ihrem Lesepass sammeln.

Ein Dankeschön an die Betreuer für die süße Überraschung!



21.03.2019
Spielend lesen, 3.b und 4.a Klasse

In dieser Lesewoche wurden diverse Leseinhalte in Rätselform angeboten.  „Wo wohnt Bruno Bär?“, „Kreuz und quer“, „Buchstabensalat“,  „Die drei kleinen Schweinchen und der  böse Wolf“ und  viele weitere Spiele, mussten detektivisch gelöst werden. Die Kinder hatten großen Spaß dabei!



13.03.2019
Lesen im Betreuungsheim Rottensteiner, 2. Klasse

Die zweite Klasse ging im Rahmen der Lesewochen der VS Admont am 13. 3. in das Seniorenheim Rottensteiner in Hall um den Bewohnern Geschichten vorzulesen.



13.03.2019
Sachunterricht

Im Zuge unseres Transitionsprojektes mit dem KIGA besuchten uns heute die zukünftigen Erstklässler und arbeiteten in den ersten Klassen im Sachunterricht mit.



07.03.2019
Lesen, NMS und 4b

Am  7. 3 hatten die Schüler der 4b Klasse einen besonderen Auftritt. Im Rahmen unserer Lesewochen, durften die „Kleinen“ den „Großen“ von der NMS aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen.



05.03.2019
Faschingsdienstag

Nach 2 Stunden in der Schule wanderten wir lautstark durch Admont und verbreiteten Faschingsstimmung. Das war ein Spaß!!!!!



27.02.2019
Mathematik

Im Zuge unseres Transitionsprojektes mit dem KIGA besuchten uns heute die zukünftigen Erstklässler und arbeiteten in den ersten Klassen in Mathematik mit.



27.02.2019
Kinder ins Theater, RAIBA, 4. Klassen

Ein herzliches Dankeschön an die RAIBA Admont für die  Organisation der Opernfahrt: "Emil und die Detektive".



11.02.bis 15.02.2019
Schikurs auf der Kaiserau

An den ersten beiden Tagen spielte der Wettergott nicht so mit, doch ab dem 3. Tag zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite.
Die Schischule Patrick Brugger teilte unsere Kinder in 10 Gruppen, vom Nationalpark wurde eine Alternativgruppe mit den Rangern Raitsch und Stefan gestellt.
Alle Kinder hatten großen Spaß und unsere Anfänger fuhren schon am 2. Tag mit dem Tellerlift und mit schönen Schwüngen den Hang hinunter!!
Am Mittwoch sangen wir ein Geburtstagslied für "Bruxi" und der Herr Bürgermeister brachte uns Krapfen für die Jause!
Am letzten Tag konnten wir bei traumaftem Wetter unser Abschlussrennen durchführen und nach der Zeugnisverteilung entließen wir die Kinder in die Ferien!


Ein herzliches Danke an unsere Sponsoren:
Sparkasse Admont, Volkshilfe, Elternverein, Kosmetik Pracher und die Gemeinde!



08.02.2019
Räumungsübung der FF Admont und Hall

Die Aufregung war groß, als um 10.10 Uhr der Feueralarm losging. Es wurde angenommen, dass es in der Bücherei brannte. Alle SchülerInnen verließen sehr diszipliniert das Gebäude, nur die beiden 4. Klassen waren im Computerraum "eingesperrt". Sie wurden mittels einer Rutsche von der Feuerwehr "befreit".

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehren Admont und Hall für diese Übung !!!



08.02.2019
Iglu Party, 3b Klasse

Im Zuge von Bewegung und Sport wurden die Schüler und Schülerinnen der 3b. Klasse  zu einer Iglu-Party bei Paul eingeladen. Es gab dort alles, was unser Herz höher schlagen ließ - Krapfen, Eis, Pizzaschnecken, Tee, gute Musik, ein großes Iglu, Lagerfeuer mit Marshmallows, jede Menge Schnee und vieles, vieles mehr. 
Es war ein großartiger und gelungener Vormittag und wir möchten uns recht herzlich bei den Eltern dafür bedanken!




Rätsel der Woche

In der Aula müssen die Kinder regelmäßig Rätsel lösen und ihre Antwort in die Rätselbix stecken. Wichtig ist, dass der Name und die Klasse auf der Antwort stehen. Die richtigen Antworten erhalten eine kleine Belohnung!


07.02.2019
Bobfahren und Eislaufen, 4b Klasse

Die letzten Turnstunden nutzte die 4b Klasse für Bewegung im Freien. Bobfahren und Eislaufen standen am Programm!



30.01.2019
Rodeln, 3b. Klasse

Winterspaß - wir waren Rodeln!
Der  Winter gehört ausgenützt und so starteten wir am 30.01. zur Rodelbahn in Admont. 



29.01.2019
SchülerInnen-Einschreibung

Um 10.00 Uhr trafen sich die zukünftigen SchulanfängerInnen mit ihren Eltern in der Aula und wurden von der Frau Direktor und den Maskottchen LISA und LEON begrüßt.
Nach dem Begrüßungslied der ersten Klassen gingen die Kinder in die Klassenräume, um Schulluft zu schnuppern und die Eltern erledigten inzwischen die Anmeldung in der Direktion.

Im Zuge unseres Transitionsprojektes mit dem Kindergarten besuchen uns nun die zukünftigen SchulanfängerInnen  regelmäßig, um mit ihren "Buddys" aus der ersten Klasse zu "arbeiten".


23.01.2019
Mitmachmusical im Stiftsgymnasium

Am 23. 1. 19 durften die dritten und vierten Klassen wieder am Mitmachmusical im Stiftsgymnasium teilnehmen. In verschiedenen Stationen wurden einige Lieder erlernt und Instrumente ausprobiert. Heuer führte uns das Musical auf den Bauernhof. Die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei und total begeistert.




22.01.2019
Bobfahren, 1a und 1b Klasse
Gemeinsam gingen 1a und 1b auf die Rodelbahn!



20.01.2019
Lesen -  3b. und 4a. Klasse

Mit großer Begeisterung wurde die Leseeinheit in der Schulbücherei angenommen. Interessante Beiträge aus diversen Sachbüchern wurden an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben und führten zu anregenden Diskussionen.



17.01.2019
"Groß trifft Klein“ – 3a Klasse liest mit 1a Klasse

In der Bücherei suchten sich die Kinder Bücher aus, die sie sich gegenseitig vorlasen.



17.01.2019
Schutzengel lesen gemeinsam : 1b und 4b

Wieder las die 4b Klasse mit  den Kleinen aus der 1b Klasse



17.01.2019
Lesen im Kindergarten, 2. Klasse

Im Zuge unserer Lesewoche ist die zweite Klasse der VS Admont zum Vorlesen im Kindergarten auf Besuch gewesen.



16.01.2019
Schneeexperimente, 3a Klasse

Aufgrund der aktuellen Wettersituation beschlossen wir, im Rahmen des Sachunterrichts Experimente mit Schnee durchzuführen. Dabei wurden von den Kindern der 3a Klasse verschiedene Faktoren untersucht. So war z.B. ein Team für die Temperaturmessung von Schnee und Luft zuständig, andere wiederum haben den Schnee genauer unter die Lupe genommen und sich auf die Suche nach Schneekristallen gemacht. Ein Team war auch für den theoretischen Teil zuständig. Anhand eines Sachtextes erforschten sie die Entstehung von Schnee. Alles in Allem hatten die Kinder großen Spaß dabei und sind nun richtige Schneeexperten geworden!!
Leitner Karin




Schwimmunterricht

Im 14 tägigen Wechsel gehen wir schwimmen und turnen.
Gerade der Schwimmunterricht macht besonders großen Spaß!
Am liebsten spielen die SchülerInnen das Spiel “Weißer Hai”.
Schwimmen 1b Klasse


20.12.2018
Weihnachtsfeier
Unsere Weihnachtsfeier fand im großen Festsaal des Stiftsgymnasiums statt.
Fotos zu bestellen bei: Mario Sornig
DVD zu bestellen bei:  Rene Spanring



13.12.2018
Mitmachtheater: "Mach dich auf, Gregor Maulwurf!"

Conny und Gerhard begeisterten unsere Kinder wieder mit ihrem Theaterstück:

Gregor, der jüngste Maulwurf der Familie Schwarzmantel, liegt mit seinen Geschwistern Fell an Fell tief unten in der Erdhöhle. Doch plötzlich hört Gregor ein Trippeln, Poltern, Stampfen - die ganze Erde zittert! Was ist das? Ein Erdbeben? Alles ist in Bewegung, nur seine Familie schläft! Und obwohl Gregor Angst hat, macht er sich auf den Weg nach oben. Die Neugierde packt ihn und die Sehnsucht nach....



11.12.2018
Seniorenweihnachtsfeier, 3a

"Yoga mit dem Weihnachtsmann" hieß das Theaterstück, das die 3a Klasse bei der Weihnachtsfeier der Senioren aufführte. Nach der Vorstellung bekamen die Kinder Pommes, ein Getränk und ein kleines Geschenk von der Gemeinde.




Kekse backen

Herrlicher Duft durchzog unser Schulhaus, als die Klassen in der Küche ihre Kekse backten und fleißig Weihnachtsdeko bastelten.

Danke an die fleißigen Klassenmamas, die uns dabei halfen!!!!!!!


04.12.2018
Nikolausbesuch

Große Freude bei den Kindern, als der Nikolaus alle Klassen besuchte. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Haderer und Herrn Petritsch!!




  • SchülerInnen aus mehr als 400 Schulen in Wien, Niederösterreich, der Steiermark und in Kärnten zeichnen jährlich im Advent ihre ganz persönliche Weihnachtskarte. Gegen eine Spende zugunsten ROTE NASEN geben sie die Weihnachtskarten an Verwandte und Freunde oder im Rahmen von Schulaktionen weiter.
Auch wir machen jedes Jahr mit! Entweder schenken die Kinder die Karten den Verwandten oder wir verschicken sie an  Krankenhäuser oder Seniorenheime.


20.11.2018
Schulartenübergreifender „Lese-Workshop Teil 2“, 2.Kl NMS ,4a

Aufgrund des großen Erfolges wurde am 20. 11. 2018 abermals eine gemeinsame Leseeinheit zwischen den SchülerInnen der 4. a VS Admont und den SchülerInnen der 2. Klasse NMS Admont durchgeführt.
Diesmal wurden Lesespiele in Form von Rätseln von den Kindern gemeinsam mit großer Begeisterung gelöst. So wurde beispielsweise kniffligen Fragen „Wo wohnt Bruno Braun“ oder „Wer ist Kater Kokolores“ nachgegangen.
Durch diesen Workshop konnte den SchülerInnen vermittelt werden, dass Lesen auch viel Spaß machen kann.



19.11.2018
Ergo School Race

Im Zuge unseres Projektes: "Kinder gesund bewegen" führten wir wieder das Ergo School Race durch.
Die SchülerInnen wurden gewogen und fuhren dann anschließend auf dem Ergometer (eingestellte 2 Watt/kg Körpergewicht) 1 Minute lang.

Diese Veranstaltung wurde von Herrn Manfred Pirz organisiert und hat das Ziel, den Schülern die Freude an der Bewegung und am Radsport zu vermitteln.
Allen unseren SchülerInnen machte dies sichtlich Spaß !!!!!
 


16.11.2018
Lesen bei der Lebenshilfe Admont, 3b Klasse

Die Schülerinnen und Schüler haben die Lebenshilfe Admont besucht. Sie haben ihre Lieblingsbücher mitgenommen und den Klienten etwas vorgelesen. Wir bedanken uns bei allen für diesen großartigen Vormittag!
 


13., 14.,15.11.2018
Lesen mit den Pensionisten, 3a Klasse

Im Zuge der Lesewoche luden wir die Pensionisten in unsere Klasse ein. Wir stellten unsere Bücher vor oder erhielten Unterschriften für unseren Lesepass. Danke für eure Zeit und die netten Vormittage mit euch!



07.11.2018
Lesen im Kindergarten Hall, 3a Klasse

Im Zuge der Lesewoche besuchten wir den KIGA HAll. Nachdem wir bei der Probe zum "Sternthaler-Mädchen" zuschauen durften, lasen wir in allen Räumlichkeiten vor. Es war sehr lustig mit den Kleinen und wir werden sicher wieder einmal kommen. Danke auch an die Kindergartenpädagoginnen für das kleine Präsent.



06.11.2018
Richtiges Zähneputzen, 2. Klasse

Ein  von styria vitalis gefördertes Projekt wird bei uns 2x im Jahr durchgeführt.



06.11.2018
„Betriebe aus dem Bezirk stellen sich vor“ NMS + 4. Klassen

Ganz spontan wurden die beiden 4. Klassen am 6. 11. von der NMS Admont zum Projekttag „Betriebe aus dem Bezirk stellen sich vor“ eingeladen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnten unsere Schüler Einblicke in die Vielfalt der Lehrberufe gewinnen und diese, unter Anleitung von Lehrlingen, spielerisch erproben. Schlüsselanhänger und Schafe aus Metall, die selbst hergestellt  wurden, durften die Kinder sogar mit nachhause nehmen. Leider waren die zwei Stunden viel zu schnell vorbei!



November
Schreiben und Lesen, 1b Klasse

Mit dem Anlautlineal schreiben wir unsere Wörter lautgetreu und die "Schatzkistenwörter" lesen wir uns gegenseitig vor.......




24.10.2018

„Rota Therapie“ Übungen, 2. Klasse

Am Mittwoch 24.10. besuchte uns Andrea Welsch, um mit den Kindern einige Übungen für die Wirbelsäule zu machen. Diese „Rota Therapie“ Übungen bilden einen sinnvollen Gegenpol zum mitunter anstrengenden Schulalltag.



18.10.2018

Mathematik im Turnsaal, 1a Klasse

Regelmäßig gehen wir in den Turnsaal und "erobern" spielerisch den Zahlenraum 10.....



17.10.2018

"Schutzengerl-Lesen" , 1. Klassen und 4b

Die Schüler der 4b Klasse sind die "Schutzengel" / Buddies der 1. Klassen. Auch in der Lesewoche trafen sie sich und lasen gemeinsam. Die 4. Klässler haben den Kleinen ein Bilderbuch vorgelesen und im Anschluss haben die 1. Klässler den Großen ihre Schatzkistenwörter vorgelesen. Den Kindern machten diese Lesestunden sehr viel Spaß.



16.10.2018
Die 4a Klasse liest mit SchülerInnen der 2. Klasse NMS

In Kleingruppen wurden von SchülerInnen der 4.a Klasse diverse Texte den SchülerInnen der 2.Klasse der NMS Admont vorgelesen.



16.10.2018
Lesefrühstück, 3b. Klasse

Im Rahmen unserer Lesewoche gestaltete die 3b. Klasse gemeinsam mit ihren Eltern ein Lesefrühstück.   Am Morgen wurde mit einem wunderbaren Frühstück gestartet. Gut gestärkt ging es gemeinsam mit den Eltern und Großeltern eifrig ans Lesen.
Wir möchten uns bei allen Eltern und Großeltern für diesen tollen Vormittag bedanken!



16.10.2018

Aktionstag der Bäuerinnen , 1b Klasse

Auch in diesem Schuljahr besuchten wieder  zwei Bäuerinnen der Region unsere Schule.
Die Kinder lernten viel über regionale bzw. österreichische Produkte sowie das AMA- Gütesiegel und Bio Produkte.
"Das Ei" war auch ein Thema, welches genau besprochen wurde. Anhand von Bildern wurden die Haltungssysteme der Legehühner veranschaulicht.
Anschließend durften die Kinder frische Bauernbutter, frisches Bauernbrot, frisches Gemüse und frisch gepressten Apfelsaft kosten.
Vielen Dank, an die beiden Bäuerinnen für diese informativen 2 Stunden. Die Kinder hatten sehr viel Spaß.


12.10.2018

Schwimmunterricht 1.b Klasse:

Den Kindern bereitet der 14-tägige Schwimmunterricht viel Freude. Am liebsten spielen die SchülerInnen das Spiel “Weißer Hai”.




12.10.2018

Kühlschrank , AHT Rottenmann

Ein großes Dankeschön an die Familie  Jäckle und die Firma AHT in Rottenmann für die günstige Beschaffung eines Getränkekühlschrankes!
Jetzt bringen wir alle Schulmilchkisterln unter und die Kühlkette wird nicht unterbrochen.
DANKE!



Oktober

Zahlentag, 1b Klasse

So üben wir die Zahlen......



08.10.2018

Radfahrprüfung

Am 8. Oktober bestanden alle Kinder der 4. Schulstufe die theoretische Radfahrprüfung, zwei Tage später bewiesen sie ihre  perfekten praktischen Radfahrkenntnisse.
Herzliche Gratulation!

Besonders bedanken möchte ich mich bei den beiden Polizeibeamten Herrn Radlingmeier Armin und Frau Steinberger Viktoria von der Polizeiinspektion Admont für die Abnahme der Fahrradprüfung.
Auch ein herzliches Dankeschön den Müttern für die tolle Feier!!!!



04.10.2018

Welttierschutztag, 3a Klasse

Im Zuge des Welttierschutztages besuchten uns einige Tiere in der Klasse. Es war sehr interessant und lustig. Danke an die Eltern für die Mithilfe !!!!


Buchstabenarbeit, 1b Klasse

Die Kinder machten sich auf die Suche nach Bildern in Zeitschriften - 
"Wo kann ich diesen Laut hören?". 

Mit Bravour meisterten sie diese Aufgabe. 



25.09.2018

Hallo Auto, 3. Klassen

Ein herzliches Dankeschön an die Polizei und Feuerwehr Admont für ihre Unterstützung bei diesem Projekt:

Ziel dieses Projekt von ÖAMTC und AUVA ist, die Geschwindig-keit eines herannahenden Fahrzeuges richtig einzuschätzen und das Verhalten im Straßenverkehr besser und sicherer zu ge-stalten. Das Fahr- und Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn wird in der Theorie erklärt und in der Praxis vorge-führt. Beeindruckend ist die abschließende Bremsprobe, bei der die SchülerInnen selbst eine Notbremsung durchführen können. Dies geschieht mit einem eigenen Bremspedal beim Beifahrer-sitz.


"Buddies" , 1b und 4b Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 4.b Klasse sind nun die „Buddies“ der 1.b Klasse. Gemeinsam ging es auf eine Rallye durch das Schulhaus. Die Schutzengel, als Zeichen für die Buddys, hängen nun in der Klasse.


Projekt: "Kinder gesund bewegen"

In diesem Projekt werden zusätzliche Turneinheiten angeboten, in denen die Koordination und Kondition der Kinder geschult werden. 

..."Im Rahmen des „Kinder gesund bewegen Projektes“, gestaltet der Verein Ergo School Race den Unterricht in der VS Admont mit. 
   Dieses vom Sportministerium finanzierte Projekt, wird in Admont von den Übungsleitern Michaela Zeiringer, Christina Gügerl und Michael Lemmerer in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrern durchgeführt.
 
     Die Inhalte sind von Geräteturnen bis hin zum Turnen in der Halle und im Freien geplant. Speziell werden auch Trainings angeboten, wo auf den Rhythmus geachtet werden muss. Somit wird Musik und Bewegung gemeinsam ausgeübt, verantwortlich für diese Bewegungseinheiten sind Michael und Christina von den Rhythm Catchers.
       Auch am Plan steht Rad- und Lauftraining, Michaela Zeiringer wird die Kinder bei diesen Einheiten betreuen und wird ihnen Tipps geben. 
     Der Verein Ergo School Race veranstaltet auch Events außerhalb der Schulzeit, Infos unter kindercup.at."

Benedikt Oswald


14.09.2018
Die Musikschule stellt sich vor

Ein herzliches Dankeschön an die Musikschullehrer und
 - lehrerinnen, die uns eine interessante und lustige Stunde bescherten. Es wurden alle Instrumente vorgestellt, die in der Musikschule gelernt werden können.


Schulbuffet

Seit heute gibt es bei uns in der Pause ein Buffet !!!!!

Die Lebenshilfe Admont kommt täglich mit einigen Klienten und verkauft in der Aula eine köstliche Jause!



12.09.2018

Gemeinsamer Wandertag

Klein und Groß wanderte zusammen auf dem Salzlehrpfad entlang der Eßling bis zur Gradieranlage in Hall. 




Endlich bin ich ein Schulkind! , 1b Klasse

Stolze Erstklässler.........................


10.09.2018
Erster Schultag

Im heurigen Schuljahr besuchen uns 102 Kinder in 7 Klassen!



07.07. bis 09.09.2018

Sommerferien!!




02.07.2018

Musical: "Mirinda Zauberwind"

Elfen, Schmetterlinge, Hummeln und Wespen – auf der Bühne herrschte buntes Treiben. Alle 92 Schüler unserer Volksschule  präsentierten das Musical „Mirinda Zauberwind“ von Markus Westermeyer und nahmen das Publikum mit auf eine fantastische Reise durch das Elfenland.

Die Geschichte: 
Mirinda Zauberwind treibt gern Schabernack – so nutzt sie unerlaubt Feenstaub, verzaubert die Lehrerin der Elfenschule und sorgt für großen Trubel. Trotz des ganzen Unsinns, ist die junge Elfin jedoch traurig und zerbricht sich tagtäglich den Kopf: Sie und auch niemand sonst weiß, wer ihre Eltern sind. Doch bald soll das Elfenland ein viel größeres Unheil ereilen: die hartherzige Herrscherin des Schattenlandes Lola will aller Fröhlichkeit ein Ende bereiten und tüftelt gemeinsam mit den stets hungrigen Schwarzwespen einen Plan aus, um „das große Buch der Elfen“ von den Elfenköniginnen Lilia und Viola zu stehlen. Mirinda und ihre Freunde, darunter auch der Schmetterling Wing und die bärenstarke Hummel Bruno Bombo, begeben sich auf eine spannende Rettungsaktion und werden hierbei Zeuge einer unerwarteten Enthüllung.

Fotos zu bestellen bei: Mario Sornig
DVD zu bestellen bei:  Rene Spanring


21.03.2018
Steirischer Frühjahrsputz

Für ein sauberes Admont starteten wir gemeinsam mit dem Pensionistenverband Admont-Gesäuse.

Nachdem die verschiedenen Gruppen im Gemeindegebiet Admont Müll gesammelt haben, gab es im Atstoffsammelzentrum zum Abschluss eine Jause vom Herrn Bürgermeister.
Ein herzliches Dankeschön an alle , die mitgemacht haben.

Da unsere Kinder ziemlich schockiert waren, was so auf den Straßen und Anlagen herumliegt, hoffen wir doch sehr, durch diese Aktion für eine Nachhaltigkeit im sorgsamen Umgehen mit unserer Umwelt und dem Mülltrennen gesorgt zu haben.


21.03.2018
Kids meet Energy, 4. Klasse

Die SchülerInnen der 4. Klasse durften an einem tollen Bildungsprogramm der Energie Steiermark teilnehmen. Sie wurden im Laufe von zwei Vormittagen von Herrn Walter Baierl zum energie- und umweltbewussten Handeln sensibilisiert. Wir diskutierten über positive und negative Verbrauchsgewohnheiten, lernten Energieeffizienz-Etiketten kennen, berechneten den Energieverbrauch verschiedener Beispiele, machten tolle Versuche und Experimente und noch vieles mehr. Am Ende des Projektes wurden die SchülerInnen mit dem Zertifikat zum „Energieschlaumeier“ von Herrn Baierl Walter und Herrn GR Scheiblehner Johannes (von der Gemeinde) ausgezeichnet. 
Wir möchten uns recht herzlich bei Herrn Baierl für die zwei spannenden Vormittage bedanken und auch bei unserem Bürgermeister, Herrn Watzl Hermann, möchten wir uns recht herzlich für die Ermöglichung dieses Projektes bedanken!!
Wir sind stolz darauf, uns nun „Energieschlaumeier“ nennen zu dürfen und wir werden dieses Erlebnis nie vergessen!!


20.03.2018
Osterworkshop, 4. Klasse

Am 20.03. hatte die 4. Klasse gemeinsam mit Frau DI Andrea Stelzl einen Osterworkshop. Wir bastelten tolle Osterhasen aus Holzscheiteln und kleine Hühner aus Eierkartons. Wir möchten Frau Stelzl ganz herzlich für diese wundervollen 2 Stunden danken! 


06.03.2018
Filzen-Workshop, 4. Klasse

Am 06.03. filzte die 4. Klasse gemeinsam mit Frau DI Andrea Stelzl kleine Teppiche. Die 2 Stunden waren sehr aufregend und vergingen wie im Flug. Wir möchten Ihr ganz herzlich dafür danken! 


05.03.2018
RAIBA: Besuch des Musicals „Der gestiefelte Kater“, 4. Klasse

Am 05.03.2018 fuhren die SchülerInnen der 4. Klasse mit dem Bus nach Graz. Dort durften wir uns das liebevoll inszenierte Musical „Der gestiefelte Kater“ in der Grazer Oper ansehen. Voller Begeisterung bestaunten wir die große Bühne mit ihren tollen Bühnenbildern und großartigen Schauspielern. Die 2 Stunden vergingen im Nu. Nach dem Musical wurden wir mit einem tollen Jausensackerl und einer kleinen Überraschung von der Raiffeisenbank verwöhnt. 
Wir bedanken uns bei der Raiffeisenbank Admont für diesen wundervollen und unvergesslichen Tag!!!


01.03.2018
ERGO School Race

Am 01.03.2018 fand eine Ergo Race Ausscheidung, bei der die besten Radfahrer der VS ermittelt wurden, in unserer Schule statt. Die SchülerInnen wurden gewogen und fuhren dann anschließend auf dem Ergometer (eingestellte 2 Watt/kg Körpergewicht) 1 Minute lang.

Aufgrund der zurückgelegten Kilometer wurden Jahrgangs-Ergebnislisten erstellt. Diese Veranstaltung wurde von Herrn Manfred Pirz organisiert und hat das Ziel, den Schülern die Freude an der Bewegung und am Radsport zu vermitteln.


Freischwimmer, 4. Klasse
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse absolvierten das Schwimmabzeichen „Freischwimmer“. Dafür mussten sie 15 Minuten Dauerschwimmen, einen Sprung aus ca. 1 m Höhe ins Wasser bewältigen und die 10 Baderegeln beherrschen. Auch im 2. Semester wird ein weiteres Schwimmabzeichen angestrebt. 
Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern ganz herzlich dazu!!!

Schöne Semesterferien !!!!!!!


16.02. 2018
Schikurs Tag  5
Große Aufregung herrschte am letzten Tag. Viele Eltern kamen, um ihre Kids beim Abschlussrennen anzufeuern!

Von den Anfängern bis zu den Fortgeschrittenen meisterten alle den Torlauf grandios. Es gab keinen Sturz und die Stimmung unter den Zuschauern war spitze. Auch die Alternativ-Gruppe hatte einen Parcours zu absolvieren:
  • Tierspuren richtig erkennen 
  • Mit dem Schneeball die Schaufel treffen 
  • Den Luftballon mit dem Stockerl fortbewegen 
  • Gemeinsam mit der Rodel ins Ziel fahren 
Nach der Siegerehrung bekamen die SchülerInnen ihre Halbjahreszeugnisse und wurden in die Ferien entlassen!

Wir möchten hier noch einmal ein besonderes Dankeschön aussprechen:
Schischule Brugger
Gemeinde
Stift Admont
Elternverein
Nationalpark
Sparkasse Admont
Bäckerei Seidel

15.02. 2018
Schikurs Tag  4



14.02. 2018
Schikurs Tag  3


13.02. 2018
Schikurs Tag  2
Faschingsdienstag


12.02. 2018
Schikurs Tag  1
Leichter Schneefall....


08.02. 2018
Rodeln, 1. Klasse


07.02. 2018
Rodeln, 2. Klasse

Statt in den Turnsaal ging die 2. Klasse mit ihren Lehrern auf die Rodelbahn. Die Kinder hatten großen Spaß und viel Freude am Rodeln und Bob fahren. 


31.01. 2018
Schuleinschreibung

Am Mittwoch kamen die zukünftigen Erstklässler zu uns in die Schule. Die Kinder und ihre Eltern wurden von der Frau Direktor und den Klassenmaskottchen "Lisa" und "Leon" begrüßt.

Die 1. Klasse hatte mit Frau Berger ein lustiges Lied vorbereitet. Während die Eltern die Formalitäten erledigten, durften die Kids Schulluft schnuppern und in einer Klasse 2 Stunden "arbeiten".


29.01.2018
1. Schnuppertag, Kindergarten

Die zukünftigen SchulanfängerInnen kommen nun regelmäßig zu uns in die Schule und arbeiten in der 1. Klasse. In 2 Gruppen aufgeteilt, lernen sie den Unterricht und den Ablauf in der Schule kennen.
Mit diesem Projekt:  Kooperation Kindergarten & Volksschule möchten wir den Kindern, welche im Herbst in die Schule kommen, den Übergang in die neue Institution erleichtern. 
Die Kindergartenpädagogin und die Volksschullehrerin arbeiten im Team zusammen. Der Entwicklungsstand, besondere Stärken und Interessen der Kinder sind Ausgangspunkt für unsere Arbeit mit jedem einzelnen Kind. 
Ein fließender Übergang vom „spielenden Lernen“ zum „lernenden Spielen“ wird durch viele unterschiedliche Angebote aus allen Bildungsbereichen ermöglicht.

In unseren ersten Schnupperstunden lernten die Kinder mit dem "Partner" aus der 1.Klasse die Buchstabenarbeit kennen. Nach der gemeinsamen Jause wurden die "Kleinen" wieder verabschiedet. Beide Seiten freuen sich schon wieder auf die nächsten gemeinsamen Schulstunden....

24.01. 2018
Schreiben, 1. Klasse

Lustig war die Schreibübung: Die Murmel rollt im Reifen, dort wo sie stehen bleibt, müssen die Kinder die Wörter lesen und dann schreiben................

23.01. 2018
Mitmachmusical „Ferdinand der Stier“, 3. + 4. Klassen

Am 23. 1. 2018 folgten wir der Einladung des Stiftsgymnasiums zum Mitmachmusical „Ferdinand der Stier“. Nach dem Erlernen eines gemeinsamen Tanzes, hatten die Kinder noch die Möglichkeit, viele verschiedene Instrumente auszuprobieren. Die jungen Musiker wurden dann noch mit einer leckeren Jause belohnt. Danach genossen wir die tolle Vorstellung. Es war ein spannender Vormittag.

4 er Mal- und Inreihe, 2. Klasse

Der Hund von Romy, Kurtl, musste mit seinen  Pfoten herhalten, um die 4er Malreihe anschaulich zu erlernen......


17.01.2018
Buchstaben hören, 1. Klasse

Mit welchem Buchstaben beginnt das Wort auf dem Bild? Großen Spaß machte diese Hörübung!

Frohe 
Weihnachten
und
schöööööne 
Ferien !!!!! 

20.12.2017
Lehrausgang zur Feuerwehr, 3a und 3b Klasse

Am 20. 12. besuchten die beiden 3. Klassen die Freiwillige Feuerwehr Admont. Wir bekamen den Funkraum, die Einsatzbekleidung eines Feuerwehrmannes und die Einsatzfahrzeuge erklärt. 
Danach sahen wir auch noch die Innenausrüstung eines Rettungsautos. Bevor wir wieder zur Schule zurück gingen, bekamen wir noch eine leckere Jause.

Liebes Feuerwehrteam, vielen Dank für diesen lehrreichen Vormittag !!!


19.12.2017
Überraschungen aus der Engerlwerkstatt, 3b Klasse

Am 19. 12. verwandelte sich die 3b Klasse in eine Engelswerkstatt. Gemeinsam wurde mit Frau DI Andrea Stelzl 4 Stunden gebastelt. 
Diese Zeit verging wie im Flug.


15.12.2017
Adventmarkt-Eröffnung

Unser Chor nahm auch heuer wieder an der Eröffnungsfeier des Adventmarkes teil.


15.12.2017
Christbaum schmücken, 1. Klasse

Wie jedes Jahr schmückte auch heuer wieder die erste Klasse einen Christbaum vor der Stiftskirche.

14.12.2017
"HeriBÄRt, du schläfst zu laut"

Cornelia Kirsch und Gerhard Schilcher begeisterten wieder unsere Kinder mit dem Mitmachtheater:

HeriBÄRt ist ein äußerst liebenswerter und tollpatschiger Bär. Er hat nur ein Problem: In der Nacht verfolgen ihn so lebhafte Träume, dass er im Schlaf spricht, schreit und die unmöglichsten Geräusche von sich gibt. Kein Wunder, dass niemand bei ihm den Winterschlaf verbringen möchte. Das macht HeriBÄRt sehr traurig und einsam.............


13.12.2017
1. Elternsprechtag

Ein herzliches Dankeschön an unseren Elternverein, der im Rahmen des Elternsprechtages und der KEL-Gespräche ein tolles Buffet zauberte. 
Auch unsere selbstgebackenen Kekse wurden an diesem Nachmittag verkauft.


12.12.2017
Senioren-Weihnachtsfeier, 2. Klasse

Der Osterhase hatte Ostern verschlafen und wurde nun von den Tieren des Waldes und den Engeln in einen Weihnachtshasen verwandelt....

Mit diesem Theaterstück erfreute die 2. Klasse die Senioren im Volkshaus. Nachdem die Kinder ihre selbstgebastelten Sterne mit Weihnachtswünschen an die Senioren verschenkt hatten, bekamen sie eine kleine Jause von der Gemeinde.


06.12.2017
"Die komische Lehrerin" , 4 . Klasse

Heute staunte die 4. Klasse nicht schlecht. Eine verrückte Lehrerin betrat das Klassenzimmer.

Wieder einmal ein Zeichen dafür, dass man auch auf lustige Weise die "Beschreibung" im Deutsch-Unterricht üben kann.......


05.12.2017
Nikolausbesuch

Wie jedes Jahr besuchte uns auch heuer wieder der Nikolaus in allen Klassen.

Danke an Herrn Haderer und Herrn ...

Schnappschüsse aus der 1. Klasse:

So selbständig arbeiten unsere Kleinen......


05.12.2017
Überraschungen aus der Engerlwerkstatt, 3a Klasse

Dieser Workshop, geleitet von DI Andrea Stelzl, stand unter dem Motto : „Mit Liebe gemacht“. 

Neben kleinen Basteleien wurden auch herzhafte Gaumenfreuden zubereitet und liebevoll verpackt.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Autohaus Pfleger - Liezen, das diesen Workshop zur Gänze sponserte.


5er Mal- und Inreihe, 2. Klasse

Mit Handschuhen und Händen erarbeiten wir die 5er Malreihe.


Dezember
Kekse backen

Herrlicher Duft durchzieht unser Schulhaus. Kekse werden gebacken und weihnachtliche Deko wird gebastelt. 
Ein herzliches Dankeschön an die helfenden Hände der Mamas, die uns immer wieder unterstützen.!!!!!!




 23.11.2017
Lehrausgang zum Unimarkt, 3a Klasse

Wir, die 3.a Klasse waren am 23.11.2017 beim UNI-Markt in Hall. Die Filialleiterin begrüßte uns sehr freundlich. Zuerst führte sie uns in ihr Büro. Danach gingen wir durch die Lagerhalle bis in den Kühlraum. Wir durften alle die Kälte (-16 Grad Celsius) spüren. Später belegten wir unsere eigenen Brötchen mit Käse, Sesam und Mohn und haben sie bei 135 Grad 25 Minuten lang im großen Backofen gebacken. Inzwischen „erledigten“ wir Einkäufe und dabei erkannten wir, dass es Mogelpackungen gibt. Besonders toll war es, als wir kassieren durften. Die selbstgebackenen Weckerln durften wir mit in die Schule nehmen. Danke an den großzügigen Kunden, der uns ein großes Packerl Süßigkeiten gekauft hat. 
Wir bedanken uns sehr herzlich beim tollen und netten Team des UNI-Markts. 
SchülerInnen 3.a Klasse  

Zahlenraum 100, 2. Klasse

Mit dem 100er Teppich, mit Eierschachteln, Glassteinen und Zuckerln orientieren wir uns im 100er und zerlegen die Zahlen.

Durch Anschauungsmaterial und Hantieren mit konkretem Material haben die Kinder Spaß an Mathematik und erfassen Lerninhalte leichter...

 14.11.2017
Workshop „Vom Korn zum Weckerl“, 3a Klasse

Der Workshop wurde von Frau Dipl. Ing. Andrea Stelzl, mit dem Ziel, den SchülerInnen regionale Getreidesorten näher zu bringen, abgehalten.
Bei diesem Praxisworkshop wurde auch gemeinsam geknetet, gebacken und verkostet.
Mit großer Begeisterung nahmen die SchülerInnen der 3.a Klasse an dieser Unterrichtseinheit teil.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma Maxonus aus Hall/ Admont, die diesen Workshop zur Gänze gesponsert hat.


 16.10.2017
Ein wunderschöner Geburtstagsempfang,  3b Klasse

Die SchülerInnen der 3b Klasse überraschten ihre Lehrerin zum 40. Geburtstag!

 Oktober.2017
Lesen,  2. Klasse

Lesen ist Kino im Kopf! Uns macht es besonders Spaß, die Hase-Igel-Geschichten mit verteilten Rollen vorzulesen! Unsere Leseraupe in der Klasse soll wachsen, deshalb stellen wir auch fleißig unsere Bücher vor!


Hurra, wir besuchen eine Tierarztpraxis! , 3a Klasse

Dr. Weißensteiner zeigte den SchülerInnen der 3. a Klasse mit viel Engagement seine Praxis. Mit viel Geduld beantwortete er die unzähligen Fragen der Kinder und ermöglichte ihnen somit, einen Eindruck in das interessante Tätigkeitsfeld eines Tierarztes zu gewinnen. Der lehrreiche Vormittag verging wie im Flug und die SchülerInnen waren von dieser Exkursion überaus begeistert. 
Ein herzliches Dankeschön an Dr. Weißensteiner für die„tierische Jause“ , in Form von gebackenen Weckerln, die den Kindern vorzüglich schmeckte und für die unvergesslichen Momente, die er den SchülerInnen vermittelte.

 11.10.2017
Verkehrserziehung 1. Klasse

Heute bekam die 1. Klasse Besuch von der Polizei. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler im richtigen Verhalten am Schulweg geschult und für die möglichen Gefahren sensibilisiert.
Ein großes Dankeschön an Herrn Inspektor Radlingmeier für diese wichtigen Übungseinheiten.Dieses Jahr bekamen die Kinder von Haider Christian auch noch Warnwesten geschenkt, um auf dem Schulweg noch besser sichtbar zu sein. 
Vielen Dank!

 05.10.2017
Hallo Auto, 3. Klassen

Am 5.10.2017 waren die Kinder der 3a. Klasse in der Eichelau und haben an der Aktion „Hallo Auto“ teilgenommen. Silvia aus Graz hat uns alles über den Bremsweg erzählt. Dank der Unterstützung von Polizei und Feuerwehr hat uns Silvia mit ihrem kleinen Auto gezeigt, wie lange der Bremsweg ist. Wir durften mit dem besonderen Auto mitfahren, denn an der Beifahrerseite war nämlich ein Bremspedal. Auf ein Kommando durften wir dann selbst bremsen. Zum Schluss haben wir noch unseren ersten „Führerschein“ von „Hallo Auto“ erhalten.

SchülerInnen der 3a. Klasse 

 04.10.2017
Straßenmalen

Wieder einmal gingen unsere SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern begeistert mit Farbe und Pinsel ans Werk, um bei der Malaktion « Blühende Straßen » mitzumachen. Statt grauem Asphalt zieren nun Malereien von Blumen, Wiesen, Bäumen, Tieren, den Pausenhof vor der Volksschule. Die Farben und Malutensilien wurden dankenswerterweise wie im Vorjahr vom Malerbetrieb  Feuchter bereitgestellt.  Dankeschön!

 28.09.2017
Grander Filmteam, 2. Klasse

Heute Vormittag besuchte uns ein Filmteam, um einen Werbeclip über das Grander Wasser zu drehen. Da es für uns selbstverständlich ist, Wasser zu trinken, zeigten wir ihnen unsere Trinkbecher, den Grander Brunnen im Schulhof und wurden sogar interviewt.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hollinger Manfred, der uns  diesen coolen Vormittag ermöglicht hat und auch für die Schule eine finanzielle Unterstützung sponserte.
Den Werbeclip werden wir nach den Weihnachtsferien sehen können!

 27.09.2017
Wandertag, Burg Strechau

Die gesamte Schule machte sich auf, um auf die Burg Stechau zu wandern. Wir erlebten einen lustigen und interessanten Vormittag. Wir bedanken uns besonders bei den kompetenten Mitarbeiterinnen, die die Führungen sehr kindgerecht gestaltet haben.

 22.09.2017
Mobilitätswoche, Veranstaltung im Volkshaus, 3.4. Klassen

Am 22.September wurden die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse eingeladen, an der Veranstaltung vor dem Volkshaus zur Europäischen Mobilitätswoche (Energie sparen und Klimaschutz) teilzunehmen. Dort wurden Elektroautos und E-Bikes vorgestellt. Auch Fahrräder, aus der Vergangenheit durften von den Kindern selbst erprobt werden. Wir möchten uns bei Herrn DI(FH) DI Robert Werner für diesen tollen und lehrreichen Vormittag bedanken. 

 12.09. bis 14.09.
Erlebnistage, 4. Klasse

Gleich in der ersten Schulwoche fuhren wir auf unsere Erlebnistage, die wir auf der Edtbauernalm, in Hinterstoder verbrachten. Da wir uns viel von den Sommerferien zu erzählen hatten und ein abenteuerlustiges Programm hatten, vergingen die 3 Tage wie im Flug.
Am ersten Tag kamen wir frühmorgens in Windischgarsten an und machten einen Ausflug auf den Wurbauerkogel. Dort erlebten wir spannende Dinge, wie den Nationalpark Panoramaturm ,3D Bogenschießen oder den Alpine Coaster. Der zweite Tag führte uns entlang des Rettenbachs, wo wir verschiedene Spiele und Übungen machten. Bevor es wieder auf die Edtbauernalm ging, machten wir uns noch ein Lagerfeuer, wo wir gemütlich jausneten. Am letzten Tag wanderten wir über den Pießling Ursprung zum Gleinkersee, wo wir im Wald- Hochseilgarten den krönenden Abschluss unserer Erlebnistage feierten.  
Nun hat uns der Schulalltag wieder und wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei dem Team der Edtbauernalm für die wunderbare Verpflegung und den Aufenthalt, sowie bei der Phyrn-Priel Agentur für das spannende und wunderbar gestaltete Programm bedanken. Wir danken aber auch unserer Anja Wohlmuth, die uns diese drei Tage begleitet hat. Ihr alle habt diesen Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns gemacht! 
Share by: